Tag 49 – Gipfeltreffen der Giganten 😉

Das Thermometer zeigte heute Morgen gerade mal 8 Grad an. Wieder einmal war ich sehr froh, zwei Schlafsäcke für mich dabei zu haben. Hans und Donatha sei Dank.

Eigentlich hätten wir schon früh auf die Strecke gehen können, aber das Lebensmittellädchen machte später auf als es angegeben war. Als dann unsere Vorräte aufgefüllt waren, konnte es losgehen.

Schon bald zog ich den Anorak, die Handschuhe und die lange Hose wieder aus. Es wurde nämlich schnell wärmer.

Andreas hat übrigens mein zerrupftes Oberteil mit der Schere seines Schweizer Taschenmessers bearbeitet und es somit gerettet. Es ist jetzt zwar kürzer, aber immerhin noch langärmelig.

Wir radelten erst einmal eineinhalb Stunden. Dann war es Zeit für eine kleine Pause mit einem zweiten Frühstück.

Die Mittagspause machten wir beim Chalet Raynard. Da gibt es draußen jede Menge Picknicktische. Wir setzten uns, um zu essen und eigentlich wollten wir die Pause relativ kurz halten. Das konnten wir aber vergessen. Wir wurden von so vielen Leuten angesprochen, mussten so viele Fragen beantworten und wurden so oft fotografiert….

Irgendwann konnten wir uns aber doch loseisen und es ging weiter dem Gipfel entgegen. Wir waren mit Sicherheit das längste und schwerste unmotorisierte Fahrzeug, das heute zum Gipfel des Mont Ventoux unterwegs war.

Das Wetter war wunderschön. Es hätte nicht besser sein können. Erst auf den letzten zwei Kilometern kam der Wind und es wurde kalt.

Das letzte Stück war auch steiler, aber man sah den Turm vor sich. Das motivierte zusätzlich. Und dann war der „gigantische Monstertruck“ auf dem Gipfel des sogenannten „Giganten der Provence“. Ein Rennradfahrer rief uns zu, als wir die letzten zwei Kilometer nach oben kurbelten:“Ihr seid echt krass!“

Auch bei der Auffahrt sagten mehrere Briten, die mit ihren 7-kg-Rennrädern an uns vorbeizogen:“Oh, my god! That looks like hard work. I’m impressed!“

Es war sehr interessant zu sehen, wer da alles nach oben fährt. Da sah man Eltern mit ihren Kindern, junge Menschen aber auch sehr alte Menschen, welche mit Elektro-Unterstützung und ganz viele ohne, Leute, die auch noch einen Kilometer vor dem Gipfel vorbeirauschten als wäre es nichts, aber auch welche, die nur noch auf „Überlebensmodus“ liefen.

Als wir uns ausreichend der Freude über das Erreichen des Gipfels hingegeben hatten, rollten wir runter nach Malaucene. Allerdings stoppten wir zweimal sicherheitshalber, um die Bremsen etwas abkühlen zu lassen.

Wir wollten noch ein bisschen Strecke machen und fuhren deshalb noch bis Nyons.

Kurz bevor wir in die Stadt fuhren, sahen wir einen Wegweiser zum Stadion. Wir bogen dorthin ab. Es waren einige Leute da, weil heute Abend ein Fußballspiel stattfinden würde. Wir fragten nach dem Verantwortlichen auf dem Gelände und wurden zu ihm gebracht. Es war der Präsident des Vereins. Er sah in etwa so aus wie ein Türsteher vor der Diskothek. Auf die Frage, ob wir hier kurz duschen dürfen meinte er:“Ja, kein Problem.“ Er brachte uns in einen Raum, der wohl den Trainern oder Schiedsrichtern vorbehalten war. Nach der Dusche sahen wir, dass man hier auch eine Kleinigkeit essen und trinken konnte. Das Essen wurde auch von dem Präsidenten zubereitet. Der Typ war ziemlich cool. Er reichte uns sogar zwei Stühle über die Theke. Wir waren damit die Einzigen, die zum essen und trinken sitzen durften. Wir fragten ihn, ob denn das Tor am Eingang zum Gelände offen bleibt, oder ob es geschlossen wird. Wir würden nämlich gerne hier bleiben, wenn es okay wäre. Auch dazu meinte er, das sei kein Problem. Das kleine Tor würde offen bleiben. Damit käme man mit dem Fahrrad raus. Er sagte uns auch, wo wir den Turtle aufstellen sollen, damit wir es möglichst ruhig haben. Das war so genial. Wir freuten uns riesig: wir waren geduscht, hatten etwas gegessen und schon einen Schlafplatz mit Erlaubnis. Besser geht es fast nicht.

Hier sind wir jetzt: Bei dem blauen Punkt mit dem A.

Tageskilometer: 74

Höhenmeter: 1.282

Alle Beiträge im Überblick von "Alpen 2023"

2 Kommentare zu “Tag 49 – Gipfeltreffen der Giganten 😉”

1. Gratulation Ihr Ventoux-Turtels! Die Franzosen müssen nun leider di Gipfelhöhe um mindestens 1-2 Meter verringern, denn der Gigant der Provence verneigt sich vor Euch! Chapeau, diese Leistung wird Euch selbst und vielen Anderen in Erinnerung bleiben.