Tag 5 – Überraschungsbesuch in Passau

Von wegen es bleibt trocken! Mitten in der Nacht hatten wir ein Gewitter über uns. Zwar waren jede Menge Dinge um uns herum, in die der Blitz zuerst einschlagen konnte (Baukran, Kirchturm), aber wir mussten mitten in der Nacht im Regen raus, um die Regenhaube über den Turtle zu werfen und festzuzurren. Als wir mit allem fertig waren und wieder „im Bett“ lagen, hörte der Regen auf…

Als ich morgens von der Toilette zurück kam und zu unserem „Übernachtungsplatz“ marschierte, schob sich gerade der Kopf eines Jungen durch die Hecke. Er sagte zu mir:“Guten Morgen. Wir sind vom Kinderhort. Möchten Sie einen Kaffee?“ Wer mit „wir“ gemeint war, erklärte sich, als drei weitere Kinderköpfe zwischen den Blättern der Hainbuchenhecke auftauchten.

Das Kaffee-Angebot nahmen wir sehr gerne an, zumal Andreas gerade Brötchen für das Frühstück besorgt hatte.

Wenig später erschienen die Kinder zusammen mit einer Erzieherin und brachten zwei Tassen Kaffee und ein paar Kekse.

Natürlich mussten wir wieder erklären, woher wir kommen, wohin wir wollen und Tandem und Turtle wurden eingehend inspiziert.

Wir ließen uns das Frühstück schmecken und nach einer Weile tauchten die Kinder wieder auf.

Sie trugen diesmal Schulranzen auf dem Rücken. Sie fragten uns, wie lange wir denn unterwegs sein werden. Als wir:“Neun Wochen“ antworteten bekamen sie ganz große Augen. Wir versicherten ihnen, dass unsere Kinder alle schon groß seien und nicht hungern müssten, bis wir zurück sind….

Die Erzieherin kam um die Ecke und ermahnte die Kinder:“Ich weiß, das ist super spannend, aber ihr müsst jetzt zur Schule!“ Sie erklärte uns, sie hätte mit den Kids gerade unsere Ziele auf dem Computer angeschaut.

Als wir die Kinder schon nicht mehr sahen, hörten wir sie noch:“Neun Wochen – – – neun Wochen!“ sagen.

Zuerst folgten wir auf unserer Fahrt heute noch ein Stück der Isar, dann der Vils und zum Schluss der Donau.

Wake-Park am Wörther See
Diesmal zum Glück keine Schlange, sondern nur eine Wurzel
„Stehtisch“ für den 11-Uhr-Kaffee
Ein „Gurken-Flieger“. Wir zählten mindestens 10 Personen auf jeder Seite, die auf dem Bauch liegend Gurken ernten.

In Passau trafen wir uns um 17 Uhr mit Hans. Er war eingeweiht, dass wir heute ankommen. Angelika hat nämlich morgen Geburtstag und da sie diese Woche mit Hans hier Urlaub macht, nahmen wir das zum Anlass, die beiden zu besuchen.

Höllgasse Passau

Das Hotel, in dem Hans und Angelika sind, befindet sich in Passau-Hals am Flüsschen Ilz. Es ist sehr idyllisch gelegen und Hans hat uns ein bisschen die nähere Umgebung gezeigt.

Andreas und ich dürfen heute Nacht im Gartenhäuschen oberhalb des Hotels übernachten.

Unsere Bleibe für heute Nacht

So müssen wir heute Abend nichts aufbauen. Wir saßen noch schön in der Gartenwirtschaft zusammen und verkrochen uns dann irgendwann ins Gartenhäuschen. Es war zwar heute weitestgehend flach, aber 107 Kilometer sind eben 107 Kilometer…

Tageskilometer: 107

Höhenmeter: 238

Alle Beiträge im Überblick von "Alpen 2023"

3 Kommentare zu “Tag 5 – Überraschungsbesuch in Passau”

1. Ja, 9 Wochen sind länger als die Schulferien😂
    Ganz herzliche Geburtsgrüße an Angelika und euch allen viel Spaß in Passau!

2. Hallo. Ihr kommt jetzt bald zum Kloster Melk an der Donau. Solltet Ihr Zeit, haben so besucht die Bibliothek im
    Kloster. weiterhin gute Fahrt und schönes Wetter. schi.bo

3. Die Überraschung ist gelungen.Schöner Abend und ein gutes Frühstück.Abfahrt fast mit Tränen.gute Fahrt weiterhin.