Nach dem Frühstück, bei dem wir so viel gegessen haben, dass wir uns am liebsten gleich wieder zu einem Verdauungsschläfchen hingelegt hätten, schnappten wir uns den Stadtplan von Oslo, holten das Tandem aus dem Gepäckraum des Hotels und fuhren los.
Wir benahmen uns mal wie normale Touristen und fuhren zum königlichen Schloss.
Interessanter war eigentlich eher der „Bub“, der hin- und hermarschierte, abwechselnd sein Gewehr theatralisch schulterte und wieder runter nahm und der wohl den langweiligsten Job hat, den man sich vorstellen kann. Der arme Junge ist nur dazu da, ab und zu auf einen Knopf zu drücken, um die Schranke zu betätigen, die den einen oder anderen Bentley oder Mercedes passieren lässt. Ansonsten ist er wohl nur zur Touristenbelustigung da.
Wesentlich interessanter war für uns eine Markthalle, in der es köstlich duftete und Speisen jeder Art angeboten wurden. Mehr als anschauen war aber nicht drin – ein Cheeseburger kostet umgerechnet 17 Euro, eine große Pizza 34 Euro.
Faszinierend waren die Gebäude in der Nähe des Bahnhofs. Darin wohnen wollten wir absolut nicht, aber beeindruckend waren sie allemal!
Wir setzten uns auf ein Bänkchen zum „Leute gucken“ und die Stadt auf uns wirken zu lassen. Im Vergleich zu Berlin wirkt hier alles viel geordneter, ruhiger, sauberer. Oslo wirkt jung und familienfreundlich. Wir kamen uns ziemlich alt vor, im Vergleich zum Durchschnitt der Menschen um uns herum.
Am kommenden Samstag veranstaltet „Red Bull“ einen Klippenspringen-Wettbewerb am Opernhaus Oslo. Es wurden heute schon Probe-Sprünge durchgeführt, die wir uns anschauten.
Es war toll, dass wir gerade rechtzeitig an Ort und Stelle waren, dieses atemberaubende Spektakel anzuschauen.
Der Tag war sehr kurzweilig und natürlich sehr kontrastreich zu der sonstigen Ruhe in der Natur.
Tageskilometer: 15
Hallo Ihr zwei,
Nach einigen Wochen hab ich gedacht ich muss doch mal wieder hier vorbeischauen und mal schauen wo ihr euch grad so rumtreibt bzw. fährt.
Richtig Spannend was ihr zwei erleben dürft und was ihr alles zu sehen bekommt. Ich freue mich jetzt schon wenn ihr dann wieder in Maiwald kommt zum Milch holen und wir eine runde quatschen können.
Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und kommt wieder gut Richtung Heimat 😊😇.
Liebe Grüße Veronika
Hallo ihr beiden. Ich freu mich jeden Abend auf die Bettlektüre vom rode Hiesl, wunderschön zu lesen, Ilona. 😘
Kann euch in Oslo noch den Skulpturenpark empfehlen; der hatte uns sehr beeindruckt.
Weiterhin gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse. LG, Inge
Hallo nach Oslo.
Tolle Eindrücke, die ihr bisher über Euren Blog gepostet habt. Wir wünschen jetzt schon mal guten Rückweg, obwohl ja nochmal so viel vor Euch liegt.
Ich möchte euch weiterhin eine pannenfreie Fahrt wünschen, regenfrei wäre nicht schlecht, aber ihr habt ja die notwendige Kleidung dabei…es macht Spaß euer Tagebuch zu lesen.
Ich bewundere Euch sowas durchzuziehen, Respekt!
Bin echt gespannt wie viele Kilometer ihr am Ende zusammen habt….Gute Fahrt wünschen Bella und Rainer